Jugendtraining

Unsere Trainingszeiten:

Dienstag 18.30-20.00 Uhr Förder- und Leistungsgruppe TG Halle, Donzdorf
Donnerstag 18.30-20.00 Uhr Leistungsgruppe TG Halle, Donzdorf
Freitag 18.00-19.30 Uhr Anfänger TG Halle, Donzdorf
19.00-20.30 Uhr Hobby-, Förder- und Leistungsgruppe TG Halle, Donzdorf

 

Unsere Trainer:

TGDonzdorf-Trainer_Gewo_2020

 

v.l.n.r.: Jochen Schrag, Alexander Laubach, Stefan Schröter, Tobias Binder, Fabian Friedel, Hannes Friedl

 

Tobias Binder  leitet das Training donnerstags und freitags. Er ist Jugendleiter und damit Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen (s. Kontakte). Er kann bereits auf diverse Einsätze in der Oberliga-Mannschaft zurückblicken. Zudem ist Tobias auch in der Organisation und als Trainer des Bezirkstrainings tätig, zu denen die besten Spieler der Region kommen.

Stefan Schröter  leitet das Training dienstags und freitags. Stefan ist stellvertretender Jugendleiter und er spielte bereits in der Oberliga Baden-Württemberg. Außerdem konnte er ebenfalls als Bezirkstrainer Erfahrung sammeln.

Jochen Schrag  leitet das Jugendtraining dienstags. Hierbei ist er für die Leistungsgruppe zuständig. Neben seiner jahrelangen Erfahrung als Oberliga Spieler kann er auch auf Erfahrungen aus dem Verbandskader zurückgreifen.

Hannes Friedl leitet das Anfänger- und Fördertraining freitags. Er spielte selbst einige Jahre erfolgreich in der höchsten Spielklasse der Jugend.

Fabian Friedel  gehört zum Trainerteam im Donnerstagstraining. Auch er kann bereits auf Erfahrungen mit dem Bezirkskader zurückgreifen. Zudem leitete er im vergangenen Jahr das Anfänger und Fördertraining freitags.

Alexander Laubach ist erst seit kurzer Zeit als Trainer aktiv. Er unterstützt das Trainerteam dienstags und freitags.

Neben den „festen“ Trainern unterstützt uns auch die lizenzierte B-Trainerin Katharina Binder (3.Bundesliga in Süßen).

 

Unser Training: 

Unser Jugendtraining ist so aufgebaut, dass neben dem leistungsorientierten Training auch koordinative Fähigkeiten gefördert werden, bei denen der Spaß nie zu kurz kommt.

OI000016

Gerade in unserem Anfängertraining achten wir sehr darauf, dass die Kinder spielerisch an das Tischtennis herangeführt werden. Dafür stehen uns neben Reifen, Trainingsstangen und weiterem Material auch ein Ballroboter zur Verfügung. Am Balleimer bekommen die Kinder die ersten Grundschläge beigebracht.

 IMG-20170117-WA0005

In unserer Leistungsgruppe sind die Kinder dann schon in der Lage selbstständig miteinander zu spielen und Spielvorgaben umzusetzen. Hier steht dann die individuelle Verbesserung der Technik und insbesondere das Erlernen taktischer Spielzüge im Vordergrund.

TL_19_Gruppe

Sobald die Kinder ein gewisses Niveau erreicht haben, dürfen sie auch an der Punktspielrunde und an Turnieren teilnehmen.

Zudem ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen möglichst bald mit den „Aktiven“ spielen. So stehen neben den Trainern auch 1-2 Trainingspartner aus den Aktiven-Mannschaften an den Trainingstagen Dienstag und Donnerstag zur Verfügung.